Jugendfeuerwehr

Die „Jugendabteilung“ unserer freiwilligen Feuerwehr bietet viel Spaß und Wissen und somit viele Entfaltungs- und Entwicklungsmöglichkeiten.

Speziell ausgebildete Betreuerinnen und Betreuer vermitteln Mädchen und Jungen ab 10 Jahren Grundwerte wie Verantwortung, Gemeinschaft, Hilfe für Andere, Zusammenarbeit mit Gleichaltrigen in einem Team. Die Feuerwehr erhält so vielleicht den dringend benötigten Nachwuchs für die Einsatzabteilung – den Kindern und Jugendlichen wird einiges auf dem Weg ins eigenständige Leben mitgegeben.

Neben der feuerwehrtechnischen Ausbildung, welche altersgerecht durch die Jugendwarte vermittelt wird, stehen regelmäßig Spiel, Sport und allgemeine Jugendaktivitäten auf dem abwechslungsreichen Programm.

Gerne kann Ihr Kind die Jugendfeuerwehr kennen lernen und mal vorbei schauen – es lohnt sich!

Weitere Informationen zur Jugendfeuerwehr erhalten Sie über die örtlichen Jugendwarte oder via Kontakt.