Gesundes neues Jahr

2020 hat uns mit der Corona-Pandemie gezeigt, wie verletztlich die Menschheit und die Umwelt ist. Wir hoffen, das mit Verbreitung einer Impfung wieder etwas mehr Gesundheit und „alte Normalität“ zurück kommt. Um unsere Einsatzbereitschaft zu gewährleisten, haben wir wie alle Feuerwehren im Kreis Euskirchen in 2020 Feuerwehrdienste auf ein absolutes Minimum zurück gefahren. Dienste zum Erhalt der Einsatzbereitschaft wie Übungen, Fahrzeug- & Gerätepflege wurden mit kleinstmöglichen Gruppen unter besonderen Hygienemaßnahmen durchgeführt, auf sonstige Veranstaltungen wurde nahezu komplett verzichtet. Unter besonderen Hygienevorkehrungen konnte die Aus- & Fortbildung teilweise stattfinden. Der Dienstbetrieb der Jugendfeuerwehr wurde komplett eingestellt. Genau so starten wir in 2021 – mit der Hoffnung, bald wieder einen Schritt mehr in Richtung „Normalität“ zu wagen. Die Pandemie stellt auch die Feuerwehr vor große Hürden, bietet aber gleichzeitig die Chance, für die Feuerwehr neue Methoden zur Aus- & Fortbildung, zur Digitalisierung von Veranstaltungen zu entwickeln und zu erproben, aber auch im Einsatz bereits bewährtes zu hinterfragen und mindestens zu überdenken.

Was für die Corona-Pandemie gilt, ist bei der Feuerwehr eigentlich normal – auf jeden einzelnen kommt es an, nur gemeinsam können wir etwas bewirken! Dies gilt es jetzt und zukünftig einmal mehr zu beherzigen und danach zu leben und zu handeln. So kann jede Feuerwehrkameradin und jeder Feuerwehrkamerad sich aktiv einbringen und die nichtpolizeiliche Gefahrenabwehr in der Gemeinde Nettersheim und darüber hinaus auf einem soliden Niveau halten und weiter nach vorne bringen. Gemeinsam für eine sichere Gemeinde.

Wir wünschen Ihnen Zufriedenheit und Glück, vor allem aber Gesundheit.